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erste_schritte [2014/11/25 18:03] 127.0.0.1 Externe Bearbeitung |
erste_schritte [2019/07/27 16:02] (aktuell) huwi |
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+ | ====== Die ersten Schritte ====== | ||
+ | Als erste Übung wird eine einfache Schaltfläche (Button) und die dazugehörige Ereignisfunktion erstellt. Als Aktion auf das Klick-Ereignis der Schaltfläche soll ein kleines Nachrichtenfenster (MessageBox) erscheinen. Folgende Arbeitsschritte werden näher beschrieben: | ||
+ | * ein Steuerelement als Attribut anlegen | ||
+ | * eine Operation als Ereignisbehandlung zuordnen | ||
+ | * den Quellcode der Operation erstellen | ||
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+ | ===== Ein Steuerelement als Attribut anlegen ===== | ||
+ | Als Steuerelemente einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI-Controls) gelten zum Beispiel: | ||
+ | * Statische Texte (Label) | ||
+ | * Schaltflächen (Button) | ||
+ | * Eingabefelder (Edit) | ||
+ | * Listenfelder (ListBox, ComboBox) | ||
+ | * Optionsfelder (RadioButton, | ||
+ | * Fortschrittsbalken (ProgressBar) | ||
+ | * ... | ||
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+ | Aus objektorientierter Sicht sind Steuerelemente Bestandteile eines Fensters. Diese können im UML Klassendiagramm zum Beispiel als Aggregation oder als Attribut abgebildet werden. Um ein Standardsteuerelement komfortabel anzulegen, ziehen Sie ein Objekt vom Typ // | ||
+ | In unserem Beispiel ist das die Klasse // | ||
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+ | ===== GUI-Element konfigurieren und Operation zuordnen ===== | ||
+ | Über den ControlWizard können Sie aus einer Liste von Steuerelementen auswählen. Wählen Sie bitte den Typ // | ||
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+ | {{gallery> | ||
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+ | ===== den Quellcode der Operation erstellen ===== | ||
+ | Der ControlWizard hat nach dem Fertigstellen der Klasse //MainWnd// ein Attribut //# | ||
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+ | Um die Funktionalität für das Betätigen der Schaltfläche zu realisieren, | ||
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+ | >< | ||
+ | messageBox(" | ||
+ | </ | ||
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+ | > | ||
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+ | ===== Die Anwendung erstellen und testen ===== | ||
+ | Im Klassendiagramm finden Sie in der Objektbibliothek eine Schaltfläche für das **Aktionsmenü**. | ||
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+ | Erstellen und Starten Sie die Anwendung. Sie erhalten ein Fenster mit den Schaltflächen //Hallo// und //Ende//. Wenn Sie die im ControlWizard angebotene Position und Größe der Schaltfläche nicht nachgeprüft und akzeptiert haben kann es sein, dass die Steuerelemente nicht optimal oder nach Ihren Vorstellungen angeordnet sind. Sie können die Position der Steuerelemente nachträglich anpassen. Dazu versetzen Sie die laufende Anwendung in den Positionierungs-Modus. Diesen erreichen Sie über das kleine SVL-Logo unten links. Nach dem die Positionierung aktiviert wurde, können Sie Lage und Größe der Steuerelemente mit dem Zeigegerät korrigieren. Schalten Sie den Positionierungs-Modus danach wieder ab. | ||
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+ | Diese Einstellungen werden in einer externen Resorce-Datei gespeichert und sind auch nach Programmänderungen weiterhin verfügbar. | ||
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+ | Beim Betätigen der Schaltfläche //Hallo// öffnet sich das Nachrichtenfenster // | ||
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+ | ===== Videozusammenfassung ===== | ||
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+ | ====== Nächstes Thema ====== | ||
+ | * [[einfache Steuerelemente]] | ||
+ | * [[http:// |