Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schnelleinstieg [2017/10/06 09:48]
huwi
schnelleinstieg [2019/07/27 16:01] (aktuell)
huwi
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Schnelleinstieg ======
 +Dieser Schnelleinstieg vermittelt Ihnen:
 +  - wie ein SVL-Projekt angelegt wird
 +  - wie ein Klassendiagramm für eine SVL-Anwendung erstellt wird
 +  - wie aus einem Klassendiagramm die lauffähige SVL-Anwendung erzeugt wird
  
 +Alle weiteren Abschnitte dieses Tutorials beziehen sich auf diese Einführung.
 +
 +===== Ein SVL Projekt anlegen =====
 +Starten Sie SiSy und wählen Sie „neues Projekt erstellen“. Vergeben Sie nun den Projektnamen „Schnelleinstieg“ und bestätigen Sie mit OK. Wählen Sie nun das Vorgehensmodell „UML mit SVL (Smart Visual Library)“ und laden Sie als Diagrammvorlage „Smart Visual Library (SVL)“.
 +
 +{{:​se:​svlse1.jpg?​250|neues Projekt anlegen}}{{:​se:​svlse2.jpg?​250|Projektprofil auswählen (Vorgehensmodell)}}{{:​se:​svlse3.jpg?​250|im SiSy-LibStore Vorlage für SVL-Bibliothek auswählen}}
 +{{:​se:​svlse4.jpg?​250|Vorlagendetails einsehen}}{{:​se:​svlse5.jpg?​250|Vorlage herunterladen}}{{:​se:​svlse6.jpg?​250|Projekt mit geladener SVL-Bibliothek benutzen}}
 +
 +===== Ein SVL Klassendiagramm anlegen =====
 +Ziehen Sie aus der Objektbibliothek ein Element vom Typ **Klassendiagramm per Drag&​Drop** in das Diagrammfenster. Geben Sie dem Diagramm den Namen //​SvlTest1//​. Wählen Sie als Zielsprache **C++ WIN32 (SVL)**. Bestätigen Sie die Eingaben und wählen Sie //Fertig stellen//.
 +
 +{{:​se:​svlse7.jpg?​250|Klassendiagramm anlegen}}{{:​se:​svlse8.jpg?​250|Name festlegen, Zielsprache wählen}}{{:​se:​svlse9.jpg?​250|Klassendiagramm Fertigstellen}}
 +
 +Um das soeben angelegte Klassendiagramm zu öffnen selektieren Sie dieses und wählen im **rechte Maustasten Menü //nach unten//**. Sie werden aufgefordert eine Diagrammvorlage zu laden. Wählen Sie das **Grundgerüst für eine SVL-Applikation**.
 +
 +{{:​se:​svlse10.jpg?​250|Klassendiagramm öffnen (nach unten)}}{{:​se:​svlse11.jpg?​250|Vorlage aus dem SiSy-Libstore laden}}{{:​se:​svlse12.jpg?​250|Grudgerüst einer SVL-Anwendung benutzen}}
 +
 +Vergegenwärtigen Sie sich den Aufbau des Grundgerüstes. Vergleichen Sie diesen mit den Ausführungen zur [[UML]]
 +
 +>​{{:​se:​svlse13.jpg|Klassendiagramm:​ Grundgerüst einer SVL-Anwendung}}
 +
 +Für das gezeigte Klassendiagramm lässt sich Folgendes formulieren:​
 +  * Das Klassendiagramm enthält (benutzt) die Pakete //​SVL_WINDOWS//​ und //​SVL_CONTROLS2//​.
 +  * Die Basisklasse //​SFrameWindow//​ stammt aus einem anderen Paket.
 +  * Die Klasse //​MainWindow//​ ist von der Basisklasse //​SFrameWindow//​ abgeleitet (Vererbung).
 +  * //​SMainWindow//​ enthält ein geschütztes Attribut //btnEnde// vom Typ //SButton//
 +  * //​SMainWindow//​ verfügt über die geschützte Operation //​onInitWindow//​
 +  * das Objekt //mainWnd// ist eine Instanz der Klasse //MainWnd//
 +
 +
 +
 +===== Die Anwendung erstellen und testen =====
 +Im Klassendiagramm finden Sie in der Objektbibliothek eine Schaltfläche für das **Aktionsmenü**.
 +
 +>​{{:​se:​aktionsmenue.png|Aktionsmenü:​ Erstellen und Ausführen}}
 +
 +Erstellen und Starten Sie die Anwendung. Sie erhalten ein leeres Fenster mit einer Schaltfläche //Ende//.
 +
 +>​{{:​se:​mainwnd.png|Das fertige Programm}}
 +
 +Die Anwendung lässt sich über die Schaltfläche //Ende// beenden.
 +
 +===== Videozusammenfassung =====
 +><​html><​iframe width="​700"​ height="​525"​ src="​https://​www.youtube.com/​embed/​ccQdfpKgB3M?​rel=0"​ frameborder="​0"​ allowfullscreen></​iframe></​html>​
 +
 +
 +====== Nächstes Thema ======
 +  * [[erste Schritte]]
 +  * [[http://​www.mysvl.de/​wiki/​doku.php?​id=start|zurück zur Übersicht]]