SSound

Klasse zur Wiedergabe von Sound-Dateien [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SSound  

Attribute

protected:

Attribut Typ Beschreibung
backsoundTyp int Typ des Background-Sounds, eines von:
  • 0 -> kein
  • 1 -> wav
  • 2 -> midi
backsoundVolume int Lautstärke der des Background-Sounds
fnameBacksound SString Dateiname des Background-Sounds
isBacksoundPlaying BOOL Background-Sound wird gerade gespielt
soundList SStringList Die Playlist.

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
addPlaylist const SString& filename,
int volume,
int livetime
void Fügt eine neue Sound-Datei zur Playlist hinzu.
onTimer void Im Polling-Betrieb wird überprüft, ob das nächste Soundfile der Playlist oder der Background-Sound gestartet werden muss.
play const SString& filename,
bool wait
void Stoppt aktuelle Ausgabe und spielt Sound ab.
setBacksound const SString& filename,
int volume=0x8000
int Legt den Background-Sound des Objektes fest und startet ihn.
stop void Stoppt die komplette Sound-Wiedergabe und löscht die Playlist

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
playBacksound void Spielt den Background-Sound ab.

Detailbeschreibung SSound

Klasse zur Wiedergabe von Sound-Dateien


Im Moment werden Wave- und Midi-Dateien unterstützt.
Die Klasse kann einen Background-Sound enthalten. Dieser wird wiederholt abgespielt, solange die Playlist leer ist.
Werden Musik-Dateien in die Playlist aufgenommen, so werden diese anstatt des Background-Sounds einmalig abgespielt. Danach werden sie aus der Playlist gelöscht. Ist die Playlist wieder leer, wird erneut der Background-Sound gespielt.

Funktionsbeschreibungen

addPlaylist(const SString& filename,int volume, int livetime) void

Fügt eine neue Sound-Datei zur Playlist hinzu.

Parameter:

filename Dateiname
volume Lautstärke
livetime Spielzeit in Sekunden

onTimer() void

Im Polling-Betrieb wird überprüft, ob das nächste Soundfile der Playlist oder der Background-Sound gestartet werden muss.

play(const SString& filename, bool wait) void

Stoppt aktuelle Ausgabe und spielt Sound ab.

Parameter:

filename Dateiname des Sound-Files (z.B. welcome.wav), die Datei wird zuerst in den Ressourcen gesucht.
wait wenn true wird diem Funktion erst nach Ende des Sounds beendet, sonst wird sofort zurückgekehrt.

playBacksound() void

Spielt den Background-Sound ab.

Wave-Dateien werden ständig wiederholt.

setBacksound(const SString& filename, int volume=0x8000) int

Legt den Background-Sound des Objektes fest und startet ihn.

Parameter:

filename Dateiname
volume Lautstärke

Rückgabe:

int Sound-Typ oder 0 bei Fehler

stop() void

Stoppt die komplette Sound-Wiedergabe und löscht die Playlist