| << Gesamtübersicht | << Klassenübersicht | Details der Klasse | Funktionsbeschreibungen |
Klasse zur Wiedergabe von Sound-Dateien [Mehr ...]
| Basisklassen(n) | abgeleitete Klassen | |
|---|---|---|
| SSound |
|
| Attribut | Typ | Beschreibung |
|---|---|---|
| backsoundTyp | int | Typ des Background-Sounds, eines von:
|
| backsoundVolume | int | Lautstärke der des Background-Sounds |
| fnameBacksound | SString | Dateiname des Background-Sounds |
| isBacksoundPlaying | BOOL | Background-Sound wird gerade gespielt |
| soundList | SStringList | Die Playlist. |
| Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
|---|---|---|---|
| addPlaylist | const SString& filename, int volume, int livetime |
void | Fügt eine neue Sound-Datei zur Playlist hinzu. |
| onTimer | void | Im Polling-Betrieb wird überprüft, ob das nächste Soundfile der Playlist oder der Background-Sound gestartet werden muss. | |
| play | const SString& filename, bool wait |
void | Stoppt aktuelle Ausgabe und spielt Sound ab. |
| setBacksound | const SString& filename, int volume=0x8000 |
int | Legt den Background-Sound des Objektes fest und startet ihn. |
| stop | void | Stoppt die komplette Sound-Wiedergabe und löscht die Playlist |
| Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
|---|---|---|---|
| playBacksound | void | Spielt den Background-Sound ab. |
Klasse zur Wiedergabe von Sound-Dateien
Im Moment werden Wave- und Midi-Dateien unterstützt.
Die Klasse kann einen Background-Sound enthalten. Dieser wird wiederholt abgespielt, solange die Playlist leer ist.
Werden Musik-Dateien in die Playlist aufgenommen, so werden diese anstatt des Background-Sounds einmalig abgespielt. Danach werden sie aus der Playlist gelöscht. Ist die Playlist wieder leer, wird erneut der Background-Sound gespielt.
| addPlaylist(const SString& filename,int volume, int livetime) void |
|
Fügt eine neue Sound-Datei zur Playlist hinzu.
| filename | Dateiname |
| volume | Lautstärke |
| livetime | Spielzeit in Sekunden |
| onTimer() void |
|
Im Polling-Betrieb wird überprüft, ob das nächste Soundfile der Playlist oder der Background-Sound gestartet werden muss.
| play(const SString& filename, bool wait) void |
|
Stoppt aktuelle Ausgabe und spielt Sound ab.
| filename | Dateiname des Sound-Files (z.B. welcome.wav), die Datei wird zuerst in den Ressourcen gesucht. |
| wait | wenn true wird diem Funktion erst nach Ende des Sounds beendet, sonst wird sofort zurückgekehrt. |
| playBacksound() void |
|
Spielt den Background-Sound ab.
Wave-Dateien werden ständig wiederholt.
| setBacksound(const SString& filename, int volume=0x8000) int |
|
Legt den Background-Sound des Objektes fest und startet ihn.
| filename | Dateiname |
| volume | Lautstärke |
| int | Sound-Typ oder 0 bei Fehler |
| stop() void |
|
Stoppt die komplette Sound-Wiedergabe und löscht die Playlist
| << Gesamtübersicht | << Klassenübersicht | Details der Klasse | Funktionsbeschreibungen |