Game

Basisklasse für eine Spielanwendung (ist als globales Objekt "game" verfügbar). [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  Game  

Attribute

public:

Attribut Typ Beschreibung
isRunning BOOL
pGameWnd class GameWindow*
playTime int
pointsToWin int 0=kein Ziel

protected:

Attribut Typ Beschreibung
points int

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
addPoints int point=1 void Fügt Punkte zum Spielstand hinzu oder zieht diese ab.
getPoints int Gibt den aktuellen Punktestand zurück.
startGame void Startet das Spiel. Alle von Game kontrollierten Gameelemente werden getriggert.
stopGame bool win=false void Hält das Spiel an.

Detailbeschreibung Game

Basisklasse für eine Spielanwendung (ist als globales Objekt "game" verfügbar).


Game verwaltet als Controller alle Akteure eines Spiels als GameElemnte(Model).
Als GameElemente werden Ableitungen von spezialisierten Klassen welche typische Bewegungsszenarien und Aktionen abstrahieren instanziiert.
Diese können durch die Zuweisung von Templates weiter spezialisiert werden.

Funktionsbeschreibungen

addPoints(int point=1) void

Fügt Punkte zum Spielstand hinzu oder zieht diese ab.

Parameter:

getPoints() int

Gibt den aktuellen Punktestand zurück.

Rückgabe:

int Punkte

startGame() void

Startet das Spiel. Alle von Game kontrollierten Gameelemente werden getriggert.

stopGame(bool win=false) void

Hält das Spiel an.

Alle von Game kontrollierten GameElemente werden nicht mehr getriggert.

Parameter: