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Ein Dialogfenster. [Mehr ...]
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SDialog |
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Attribut | Typ | Beschreibung |
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buttonCancel | SButton | Der Abbruch-Button des Dialogs. |
buttonOk | SButton | Der Ok-Button des Dialogs. |
Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
---|---|---|---|
clickButton | UINT dlgItemID | void | Löst einen Button im Dialog aus. |
createBtnCancel | const SString& text="Abbruch", int xpos=-180, int ypos=-30, int width=80, int height=20 |
void | Erzeugt den Abbruch-Button. |
createBtnOk | const SString& text="OK", int xpos=-90, int ypos=-30, int width=80, int height=20 |
void | Erzeugt den OK-Button. |
endDialog | UINT modalExitCode=0 | void | Schließt den Dialog und legt den Rückgabecode fest. |
gotoNextControl | void | Setzt den Focus auf das nächste Steuerelement. | |
gotoPrevControl | void | Setzt den Focus auf das vorherige Steuerelement. | |
messageHandler | HWND hwndMsg, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam, BOOL noDefault=false, LRESULT ret=0 |
LRESULT | Verarbeitet Windows-Messages für diesen Dialog. |
onBtnCancel | BOOL | Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDCANCEL betätigt wird. | |
onBtnOk | BOOL | Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDOK betätigt wird. | |
setDefaultButton | UINT dlgItemID | void | Setzt einen Button als die Standardschaltfläche. |
Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
---|---|---|---|
onKeyDown | WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first |
BOOL | Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langem Halten) einer Taste aufgerufen. So können mehrfach onKeyDown(..) folgen bis ein onKeyUp(..) erfolgt. |
Ein Dialogfenster.
Es enthält die Standardbuttons OK und Abbrechen. Außerdem kann einer der Buttons als Default-Button deklariert werden. Dieser wird beim Drücken auf die Enter-Taste ausgelöst. In einem Dialogfenster kann der Focus zwischen den einzelnen Steuerelementen per Tabulator-Taste gewechselt werden. Ansonsten verhält sich ein Dialog so, wie jedes andere SFrameWindow.
clickButton(UINT dlgItemID) void |
![]() ![]() |
Löst einen Button im Dialog aus.
dlgItemID | ID des auszulösenden Buttons |
createBtnCancel(const SString& text="Abbruch", int xpos=-180, int ypos=-30, int width=80, int height=20) void |
![]() ![]() |
Erzeugt den Abbruch-Button.
createBtnOk(const SString& text="OK", int xpos=-90, int ypos=-30, int width=80, int height=20) void |
![]() ![]() |
Erzeugt den OK-Button.
endDialog(UINT modalExitCode=0) void |
![]() ![]() |
Schließt den Dialog und legt den Rückgabecode fest.
Ein SDialog sollte immer mit endDialog() geschlossen werden.
modalExitCode | beim Schließen zurückzugebender Code. |
gotoNextControl() void |
![]() ![]() |
Setzt den Focus auf das nächste Steuerelement.
gotoPrevControl() void |
![]() ![]() |
Setzt den Focus auf das vorherige Steuerelement.
messageHandler(HWND hwndMsg, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam, BOOL noDefault=false, LRESULT ret=0) LRESULT |
![]() ![]() |
Verarbeitet Windows-Messages für diesen Dialog.
onBtnCancel() BOOL |
![]() ![]() |
Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDCANCEL betätigt wird.
Sie sollten diese Funktion überschreiben um spezielle Aktionen durchzuführen.
BOOL | wenn diese Funktion false zurückgibt, wird der Dialog nicht geschlossen |
BOOL | wenn diese Funktion true zurückgibt, wird der Dialog geschlossen |
onBtnOk() BOOL |
![]() ![]() |
Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDOK betätigt wird.
Sie sollten diese Funktion überschreiben um spezielle Aktionen durchzuführen.
BOOL | wenn diese Funktion false zurückgibt, wird der Dialog nicht geschlossen |
BOOL | wenn diese Funktion true zurückgibt, wird der Dialog geschlossen |
onKeyDown(WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first) BOOL |
![]() ![]() |
Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langem Halten) einer Taste aufgerufen. So können mehrfach onKeyDown(..) folgen bis ein onKeyUp(..) erfolgt.
ascii | ASCII-Code der Taste, wenn verfügbar |
scan | SCAN-Code der Taste, wenn verfügbar |
vkeyCode | virtual KeyCode, z.B. VK_ESC, VK_TAB, VK_1 |
first | true, wenn die Taste erstmals gedrückt wird |
setDefaultButton(UINT dlgItemID) void |
![]() ![]() |
Setzt einen Button als die Standardschaltfläche.
Wenn ein anderer Button bereits Standardschaltfläche ist, wird dieser zurückgesetzt.
dlgItemID | ID der neuen Standardschaltfläche |
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