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Ein Dialogfenster. [Mehr ...]
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
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SDialog |
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| Attribut | Typ | Beschreibung |
|---|---|---|
| buttonCancel | SButton | Der Abbruch-Button des Dialogs. |
| buttonOk | SButton | Der Ok-Button des Dialogs. |
| Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
|---|---|---|---|
| clickButton | UINT dlgItemID | void | Löst einen Button im Dialog aus. |
| createBtnCancel | const SString& text="Abbruch", int xpos=-180, int ypos=-30, int width=80, int height=20 |
void | Erzeugt den Abbruch-Button. |
| createBtnOk | const SString& text="OK", int xpos=-90, int ypos=-30, int width=80, int height=20 |
void | Erzeugt den OK-Button. |
| endDialog | UINT modalExitCode=0 | void | Schließt den Dialog und legt den Rückgabecode fest. |
| gotoNextControl | void | Setzt den Focus auf das nächste Steuerelement. | |
| gotoPrevControl | void | Setzt den Focus auf das vorherige Steuerelement. | |
| messageHandler | HWND hwndMsg, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam, BOOL noDefault=false, LRESULT ret=0 |
LRESULT | Verarbeitet Windows-Messages für diesen Dialog. |
| onBtnCancel | BOOL | Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDCANCEL betätigt wird. | |
| onBtnOk | BOOL | Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDOK betätigt wird. | |
| setDefaultButton | UINT dlgItemID | void | Setzt einen Button als die Standardschaltfläche. |
| Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
|---|---|---|---|
| onKeyDown | WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first |
BOOL | Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langem Halten) einer Taste aufgerufen. So können mehrfach onKeyDown(..) folgen bis ein onKeyUp(..) erfolgt. |
Ein Dialogfenster.
Es enthält die Standardbuttons OK und Abbrechen. Außerdem kann einer der Buttons als Default-Button deklariert werden. Dieser wird beim Drücken auf die Enter-Taste ausgelöst. In einem Dialogfenster kann der Focus zwischen den einzelnen Steuerelementen per Tabulator-Taste gewechselt werden. Ansonsten verhält sich ein Dialog so, wie jedes andere SFrameWindow.
| clickButton(UINT dlgItemID) void |
|
Löst einen Button im Dialog aus.
| dlgItemID | ID des auszulösenden Buttons |
| createBtnCancel(const SString& text="Abbruch", int xpos=-180, int ypos=-30, int width=80, int height=20) void |
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Erzeugt den Abbruch-Button.
| createBtnOk(const SString& text="OK", int xpos=-90, int ypos=-30, int width=80, int height=20) void |
|
Erzeugt den OK-Button.
| endDialog(UINT modalExitCode=0) void |
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Schließt den Dialog und legt den Rückgabecode fest.
Ein SDialog sollte immer mit endDialog() geschlossen werden.
| modalExitCode | beim Schließen zurückzugebender Code. |
| gotoNextControl() void |
|
Setzt den Focus auf das nächste Steuerelement.
| gotoPrevControl() void |
|
Setzt den Focus auf das vorherige Steuerelement.
| messageHandler(HWND hwndMsg, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam, BOOL noDefault=false, LRESULT ret=0) LRESULT |
|
Verarbeitet Windows-Messages für diesen Dialog.
| onBtnCancel() BOOL |
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Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDCANCEL betätigt wird.
Sie sollten diese Funktion überschreiben um spezielle Aktionen durchzuführen.
| BOOL | wenn diese Funktion false zurückgibt, wird der Dialog nicht geschlossen |
| BOOL | wenn diese Funktion true zurückgibt, wird der Dialog geschlossen |
| onBtnOk() BOOL |
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Diese Funktion wird ausgelöst, wenn ein Button mit dem ID = IDOK betätigt wird.
Sie sollten diese Funktion überschreiben um spezielle Aktionen durchzuführen.
| BOOL | wenn diese Funktion false zurückgibt, wird der Dialog nicht geschlossen |
| BOOL | wenn diese Funktion true zurückgibt, wird der Dialog geschlossen |
| onKeyDown(WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first) BOOL |
|
Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langem Halten) einer Taste aufgerufen. So können mehrfach onKeyDown(..) folgen bis ein onKeyUp(..) erfolgt.
| ascii | ASCII-Code der Taste, wenn verfügbar |
| scan | SCAN-Code der Taste, wenn verfügbar |
| vkeyCode | virtual KeyCode, z.B. VK_ESC, VK_TAB, VK_1 |
| first | true, wenn die Taste erstmals gedrückt wird |
| setDefaultButton(UINT dlgItemID) void |
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Setzt einen Button als die Standardschaltfläche.
Wenn ein anderer Button bereits Standardschaltfläche ist, wird dieser zurückgesetzt.
| dlgItemID | ID der neuen Standardschaltfläche |
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