KeyDirectedElement

Ein Spielelement mit dessen Brewegungsrichtung durch die Cursortasten bestimmt wird. [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SRect
Container
  STimerEvent
GameElement
MovedElement
AutoMovedElement
KeyDirectedElement  

Attribute

 

Operationen

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
doPrepareGame void Wird aufgerufen bevor die Spielelemente aktiviert werden.
onKeyDown int vkeyCode,bool first void Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langen halten) einer Taste aufgerufen.

Detailbeschreibung KeyDirectedElement

Ein Spielelement mit dessen Brewegungsrichtung durch die Cursortasten bestimmt wird.


Das Element kann mit Templates weiter verfeinert werden.

Funktionsbeschreibungen

doPrepareGame() void

Wird aufgerufen bevor die Spielelemente aktiviert werden.

onKeyDown(int vkeyCode,bool first) void

Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langen halten) einer Taste aufgerufen.

So können mehrfach onKeyDown(..) folgen bis ein onKeyUp(..) erfolgt.

Beispiel: Bsp:

BOOL isControl=GetKeyState(VK_CONTROL) & 0x80;
BOOL isShift=GetKeyState(VK_SHIFT) & 0x80;
//////// Taste Strg+F9 ////////
if(vkeyCode==VK_F9 && isControl)
{
  ......
}

Parameter:

vkeyCode virtual KeyCode, z.B. VK_ESC, VK_TAB, VK_1
first true, wenn die Taste erstmals gedrückt wird